Methodik
Zwanzig Schulen in fünf verschiedenen europäischen Ländern (zwei Klassen der zweiten Jahrgangsstufe pro Schule) nahmen an der cluster-randomisierten, kontrollierten Studie teil, die klären möchte, ob Karate die schulische Leistung verbessert. Die Autoren teilten 721 Mädchen und Jungen entweder einer Kontrollgruppe zu, die ihren gewohnten Sportunterricht fortsetzte, oder einer Interventionsgruppe, die den regulären Sportunterricht durch eine einjährige Karate-Intervention («Mind and Movement»-Programm) ersetzte.
Die Untersuchungen der Studie konzentrieren sich dabei auf die durchschnittlichen, schulische Leistungen, die psychosoziale Funktionsfähigkeit sowie verschiedene Merkmale der körperlichen Fitness (kardiorespiratorische Fitness, Gleichgewicht und Beweglichkeit).
Verbessert Karate die schulische Leistung? Die Ergebnisse
Die Intervention zeigte kleine, aber wissenschaftlich signifikante Vorteile im Vergleich zur Kontrollgruppe bei schulischen Leistungen, Verhaltensproblemen, kardiorespiratorischer Fitness und dem Gleichgewicht. Es gab einen leichten Trend zu signifikanten Vorteilen für die Beweglichkeit. Kein signifikanter Nutzen wurde für andere Variablen beobachtet, einschliesslich psychosozialer Schwierigkeiten, emotionaler Symptome, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Probleme mit Gleichaltrigen oder prosoziales Verhalten.
Diese einjährige, schulbasierte Karate-Intervention war effektiv in der Verbesserung der schulischen Leistung, der Verhaltensprobleme und der körperlichen Fitness bei Grundschulkindern. Die Ergebnisse unterstützen die Integration von Karate in den regulären Sportunterricht.
Die vollständige Studie auf Englisch mit dem Titel «Effects of a school-based karate intervention on academic achievement, psychosocial functioning, and physical fitness: A multi-country cluster randomized controlled trial» ist online kostenlos verfügbar. Sie wurde im Fachmagazin «Journal of Sport and Health Science» am 29. Juni 2021 veröffentlicht.