Blogbeiträge rund ums Karate und unseren Verein

Verpasse keine Karate-News mehr. Hier halten wir dich auf dem Laufenden.

Aktuelle Blogbeiträge und interessante Artikel

Hier halten wir dich auf dem Laufenden und veröffentlichen in unregelmässigen Abständen Blogbeiträge, Hintergrundinfos, interessante Artikel, News und Aktuelles. Karate übt man zwar im Dojo und nicht am Schreibtisch, ein bisschen Theorie kann aber nicht schaden!

nach Themen filtern:
Ishimi Sensei Murcia 2021 Kata Anan
Stephan Rickauer

Ishimi Sommerlager 2021: Ein Reisebericht

Man könnte auch entspannt am weissen Strand liegen, mit einem fruchtigen Cocktail in der Hand und sich von der gleissenden Sonne entspannt brutzeln lassen. Ehm, nein. Nichts für uns! Wir besuchen lieber das Shitokai Karate Sommerlager mit Ishimi Sensei, 10. Dan in Murcia, Spanien. Ein Reisebericht!

Auswirkungen des schulbasierten Karate-Unterrichts
Stephan Rickauer

Studie: Karate verbessert schulische Leistung

In einer am 25. April 2021 veröffentlichen Studie werden erstmals die Auswirkungen von schulbasiertem Karate auf die schulische Leistung, die psychosoziale Funktionsfähigkeit und körperliche Fitness auf Grundschulkinder wissenschaftlich untersucht.

Ikigaido-Prüfung vom 9. Juli 2021
Stephan Rickauer

Schule Fällanden meistert Shitokai Prüfungen!

Wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Shitokai Prüfungen vom letzten Freitag – alle Kinder und Jugendliche haben die Gurtprüfung im Shitokai Karate der Schule Ikigaido Karate bestanden! 👏 🎉

Ikigaido Karate - Jahresrückblick 2020
Stephan Rickauer

Jahresrückblick 2020

Dieses verrückte Jahr 2020 ging wohl an niemandem spurlos vorüber. Trotz all der Pandemie-bedingten Unsicherheiten und Widrigkeiten blicken wir von Ikigaido Karate aber auch positiv zurück. Denn gemeinsam haben wir einiges bewegt! Hier also unser Jahresrückblick in Kürze.

Ikigaido Karate: Die Reihe der Gurtfarben von links nach rechts
Stephan Rickauer

Gurt-Prüfungen: Fluch und Segen zugleich?

Leistungsgrade sind Bestandteil aller in Japan entstandenen und formalisierten Kampfkünste und Kampfsportarten. Gurt-Prüfungen sollen den technischen und mentalen Entwicklungsstand dokumentieren und nach aussen erkennbar machen: Fluch und Segen zugleich.

Kinder mit Karate polysportiv fördern
Rebecca Gross

Kinder polysportiv fördern

Experten sind sich einig: gesundheitliche Probleme im Kinder- und Jugendbereich führen meist auf Bewegungsmangel, Übergewicht und motorische Defizite zurück. Polysportives Training wie Karate, kann helfen.

Zürcher Kantonal-Karateverband ZKKV
Stephan Rickauer

Verein Ikigaido neu Mitglied im ZKKV

Als erst kürzlich gegründeter Karate-Verein in Fällanden, Benglen und Pfaffhausen sind wir seit gestern, den 16. September 2020, neu Mitglied im Zürcher Kantonal-Karateverband kurz ZKKV. In der Delegiertenversammlung, die aufgrund der aktuellen Corona-Situation per Zoom-Meeting online stattfinden musste, wurde unsere Karateschule einstimmig aufgenommen.