SM 2023: 3x Bronze für Fällanden

Fällanden holt mit Denja Gremli und Ignacio Davila 3x Bronze an der Karate Schweizermeisterschaft SM 2023 und übertrifft gesteckte Ziele.
Ignacio im Kumite-Kampf kontrolliert die Distanz
Ignacio im Kumite-Kampf kontrolliert die Distanz

Die Zeichen standen gut für unseren Club und den drei «Ikigaido», denn die Auslosungen der SM 2023 schenkten uns bereits im Vorfeld zwei Freilose, also kampflose Gewinne. Nur Elina musste sich durch das ohnehin relativ grosse Mitbewerber-Feld ohne Vorteil durchkämpfen.

Alle Ergebnisse auf Sportdata

Debütant Ignacio stark, 2x Silber war greifbar

Die Ziele waren allen glasklar: Ignacio Davila (11) als Debütant am besten einmal aufs Podium. Dass es nun gleich für beide Kategorien, also Kata und Kumite, aufs Treppchen gereicht hat, nehmen wir natürlich gern so mit! Aber der Reihe nach:

Schon in der ersten Kata-Runde war klar: Da ein Favorit kurzfristig nicht antrat, würden zwei Kata reichen für Gold! Doch das Tatami wollte es anders. Aus unserer Sicht verliert Igi, wie wir ihn auch nennen, klar gegen eine schwächere Kata – schade! Es reicht daher aber für Platz 3, mit zugegeben, einem leicht dezimierten Feld.

Erster Kampf gut dominiert
Ignacio Davila (11): Erster Kampf gut dominiert und gewonnen

In Kumite wurde Ignacio dann am Nachmittag aber richtig heiss und kämpft sich Kampf für Kampf weiter vor. Stolpert einmal mental, als er 2:3 zurückliegt, wird nervös, lässt die Deckung runter: 2:4. Die Zeit läuft und es ist kein Halten mehr, leider verloren: Trostrunde. Dort dann ein starkes Comeback. Trotz einiger verbotenen Kontakttreffer hält Igi nicht nur durch, sondern schnappt sich Bronze über die Repechage. Tolle Leistung! Wer holt bei seiner Erstteilnahme schon direkt zwei Medaillen?

Denja Platz 3, Demet gewinnt die SM 2023 gegen Titelträgerin

In der Kategorie Kata U16 Female konnte Denja Gremli (14) letztes Jahr den Vize-Titel einsacken. Dass dies 2023 schwer möglich sein würde, war uns klar. Dafür ist das Feld inzwischen einfach zu stark. Minimalziel daher dieses Jahr: Dritte. Dies gegen Demet Özdemir, die Ausnahme-Athletin aus dem Club Jaguar in Vallorbe. Sie holt übrigens 3x Gold und kämpft momentan in ihrer eigenen Liga. Respekt!

Zwischendurch sah es für Denja dabei gar nicht mal so gut aus. Ihre sehr starke Seienchin wurde mit weniger Punkten bewertet als ihre später gezeigte, schwächere Papuren. «It is what it is». Eine Aussenseiterin holte zudem zu viele Punkte – für die Konkurrenz nicht immer nachvollziehbar. Am Ende reicht es aber für Denja in den Finalpool zu kommen und dort verdient den dritten Platz zu besetzen. Herzliche Gratulation zum zweiten Podium an einer Schweizermeisterschaft!

Handy-Video zur Medaillenverleihung auf YouTube: Folge uns dort für mehr Content.

Elina performt, scheidet aber leider zu früh aus: Platz 9

Denjas jüngere Schwester Elina war ebenfalls zum ersten Mal qualifiziert, in der Kategorie Kata. Neun Gegnerinnen kämpften auf Tatami 3 nicht nur gegeneinander, sondern manchmal auch gegen die Schiedsrichter. Gehört dazu, Karate ist ein Schiedsrichtersport. Wir geben alle unser Bestes und machen Fehler.

Gleich in der ersten Runde war dann leider schon Schluss. Gegen eine starke Aussenseiterin, die dann sogar im Final den Sieg kassierte. Keine Schande also. Elinas Kata war top und hätte auch fürs Halbfinale gereicht. Hut ab. Die Trostrunde konnte sie leider nicht zurück katapultieren, auch hier mussten wir uns einer besseren Gegnerin geschlagen geben. Alles in allem aber ein gelungener Auftritt!

Unser Fazit der SM 2023

Für Ikigaido Karate war dies eine erfolgreiche SM 2023. Coach Rebecca Gross: «Wir haben unsere Ziele alle erreicht und blicken nun optimistisch ins nächste Jahr. Unser noch junger Verein hat eine starke Basis, auf die wir aufbauen können».

Gleichzeitig werden die Leistungssport-Strukturen nächstes Jahr weiter gestärkt. Liebe Gegner:innen: Zieht euch warm an 😉😊.

zur vollständigen Galerie der SM 2023, hier klicken

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

Gruppenfoto J+S WB2 Experte
Stephan Rickauer

Erfolgreicher Abschluss der J+S-Weiterbildung

Die insgesamt über sechs Tage in Magglingen durchgeführte
Jugend+Sport Leiter/innen-Weiterbildung 2 (WB2) „Vorbereitung
Expert/in“ wurde gestern mit einem tollen Erfolg für die
teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten beendet.