Die Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022

Karate Fällanden holt vier Titel an der Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022 und belegt im Medaillenspiegel damit den hervoragenden siebten Platz.
Mike holt den Titel als Debütant
Mike holt die Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022

An der Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022 in Bonstetten waren alle Karateschulen, -Vereine und -Clubs des Kanton Zürich eingeladen, um einmal pro Jahr um den Titel «Zürcher Kantonalmeister:in» zu kämpfen. Für die Kleinen offeriert diese Plattform das beliebte Kumite am Ball.

Die nakten Zahlen

Wir reisten mit 26 Athletinnen und Athleten an, für unsere Vereinsgrösse eine durchaus beachtliche Teilnehmerzahl. Bonstetten ist für uns aus Fällanden nicht so weit, das motiviert wohl die einen oder anderen Eltern dann doch etwas mehr 😉

8x Bronze, 5x Silber und 4x Gold nahmen wir mit nach Hause und landen damit auf dem durchaus respektablen siebten Platz der Meisterschaft. Rechnet man die Platzierungen «teilnehmerbereinigt» (einige Clubs treten mit dreimal soviel Athtleten an), kommen wir sogar locker in die Top 5 💪🏽.

Unser gestecktes Ziel haben wir damit trotzdem nicht erreicht. Wir wollten gern in die Top 3 kommen, mussten uns aber etablierten, alten Hasen wie Kloten und Schwamendingen geschlagen geben. Kurzfristige Verletzungen und Covid-Absagen unserer Top-Karateka wie Ines, Sarah, Ignacio und Chiara helfen da auch nicht 🙈 Wir kämpfen und arbeiten natürlich hart weiter – wie im Karate üblich 🥳

Medaillenspiegel ZHKM 2022
Medaillenspiegel ZHKM 2022 (die 8. Bronzemedaille von Dario fehlt hier bei Ikigaido)

Unsere Kantonalmeister:innen Mike, Larissa, Kali & Mia 🥇

Wir gratulieren allen, für die an dieser Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022 alles gestimmt hat.

Larissa konnte sich souverän durchsetzen und landete gegen unsere Denja im Finale – Premiere für Ikigaido Karate. Larissa gewann schliesslich mit Papuren und darf sich Kantonalmeisterin 2022 nennen.

Kali holte in der Kategorie «Kata einzeln Knaben U12, 6. Kyu» den verdienten Sieg. Super Grundschule, saubere Techniken und der gewisse «Pfupf» führten aufs oberste Treppchen.

Mia verpasste in «Kata einzeln Mädchen U12 bis 8. Kyu» zwar knapp den Sieg (zweiter Platz!) konnte dann aber in «Kumite am Ball» ihre kopfhohen Mawashis zum besten geben: und gewann!

Michael «Mike» Wyss stellte sich als Debütant mit 36 Jahren und 2 Jahren Karate-Erfahrung erstmals mutig einem Turnier. Gleich Kata und Kumite! In der Kategorie «Kata einzeln Herren +45» traf er zuerst auf einen Schwarzgurt, den er mit Pinan Nidan aus dem Rennen kegelte. Im Finale traf Mike auf unseren Enis: Ein erneutes Ikigaido-internes Duell, das Mike verdient für sich entschied. Super Leistung!!

Unsere Resultate an der Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022

Resultate Ikigaido Karate an der ZHKM 2022
Alle Resultate der ZHKM 2022 im Überblick (es fehlt 1x Bronze von Dario)

Fällander Debütanten

Auch dieses Mal freuten sich einige Teilnehmer:innen auf ihren ersten Start an einem Turnier überhaupt. Auch dafür ist die Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022 eine gute Gelegenheit. Vor allem im Kumite, weil dort die Kleinen bis U12 und Orangegurt nicht direkt gegen einen ‹echten› Gegner, sondern gegen zwei auf eine Stange gesteckte Bälle kämpfen. Und so ihre gelernten Techniken in Ruhe und ohne Druck eines anderen Kämpfers zeigen können.

Dieses Mal neu dabei waren Romeo, Luis, Janik, Enis und Lea – schön, wart ihr dabei!

Die Organisation

Wir sind sehr froh, dass sich dieses Jahr wieder ein Organisationskomitee finden liess, das diesen für den Kanton Zürich so wichtigen Anlass organisieren konnte. Wir sind uns bewusst, wieviel Arbeit, Schweiss und Nerven hier liegen bleiben.

Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wünschen wir uns nächstes Jahr:

  • Die Siegerehrungen nicht direkt neben dem Tatami, sondern etwas abseits, um die Sportler:innen nicht zu stören. Dieses Mal gab es sehr viel ‹Geläuf›.
  • Die Siegerehrungen laufend durchzuführen spart viel Zeit. Die ständigen Treppchen-Ansagen übers Mikro haben unsere Coaches aber mehr verwirrt, weil sie von ‹wichtigen› Ansagen für die Wettkämpfe und Aufrufe kaum unterschieden werden konnten.
  • Bitte ändert das nächste Mal die Pläne nicht wenige Stunden vor Wettkampf. Dies hat dazu geführt, dass alle unsere Vorbereitungen für die Katz 😿 waren. Man hätte wenigstens einen aktuellen Ausdruck am Tisch allen Coaches zur Verfügung stellen können, dann wäre der Event für alle Schiedsrichter:innen, Coaches und Athleten und Athletinnen runder verlaufen.

Wie gesagt, dem OK des ZKKV gilt unser Dank und Respekt 🙏🏼 – wir alle können aber immer besser werden! In diesem Sinne freuen wir von Ikigaido Karate uns sehr auf nächstes Jahr 2023 in Bonstetten!

Ikigaido Karate an der Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022
Ikigaido Karate an der Zürcher Kantonalmeisterschaft 2022

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

Ishimi Gasshuku Murcia 2022
Stephan Rickauer

Ishimi Gasshuku Murcia 2022

Seit 35 Jahren trifft sich die internationale Shitokai-Familie, unter der Leitung von Ishimi Sensei, zum Karate-Sommerlager, auch Gasshuku genannt, in Murcia, Spanien.

Mila fokussiert
Stephan Rickauer

SKU Promo Tour Biel: wir = Kumite-Dojo? 😂

Das Turnier der SKU Promo Tour Biel ist für unseren Karateverein etwas besonderes. Hier treten alle Dojo unseres Verbands gegeneinander an – auch Kinder und Jugendliche, die erst vor ein paar Monaten mit dem Karate begonnen haben! Eine Lernplattform für Sportler:innen, Coaches, Schiedsrichter:innen und Eltern gleichermassen.