SKU Promo Tour Biel: wir = Kumite-Dojo? 😂

Das Turnier der SKU Promo Tour Biel ist für unseren Karateverein etwas besonderes. Hier treten alle Dojo unseres Verbands gegeneinander an - auch Kinder und Jugendliche, die erst vor ein paar Monaten mit dem Karate begonnen haben! Eine Lernplattform für Sportler:innen, Coaches, Schiedsrichter:innen und Eltern gleichermassen.
Mila fokussiert
Mila fokussiert

An der SKU Promo Tour Biel starteten erstmalig unsere «Debütanten» Mila, Mömüne, Aferine, Julian, Leo und Lukas. Fast alle gleich in beiden Disziplinen Kata und Kumite. Und fast alle nahmen direkt ein Diplom (aus der Repêchage) oder sogar eine Medaille mit nach Hause – wir sind stolz auf euch!

Besonders freuen durften wir uns alle über die vier Gold-Medaillen von Ines, Larissa, Sarah und Kali!

Kali siegt gegen Ikigaido-Gegner

Kali musste nach den Kata-Vorkämpfen im Finale gegen unseren Robin kämpfen, nachdem Ignacio durch einen Hänger leider ausschied (3. Platz). Das vereinsinterne Duell konnte Kali dann für sich entscheiden – Gratulation zum ersten Platz.

Sarah räumt ab: Kata 🥈, Kumite 🥇!

Sarah staubte bereits in Kata den zweiten Platz ab und ging mit viel Selbstbewusstsein in die Kumite-Kämpfe. Da Sarah das letzte Mal als Orange-Gurt startete, konnte sie das 4×15-Setup noch einmal in vollen Zügen geniessen. Beim nächsten Turnier heisst es dann: Vollgas im WKF-Modus. Sarah schlug sich wacker und konnte sich im Pool-System genug Siege und Punkte für das höchste Treppchen sichern. Gratulation!

Larissa auf Platz 1 – Push für die SKL!

Larissa nahm zusammen mit Denja und Jesse auch in der Kategorie Teamkata teil und holte trotz wenig Team-Training den 2. Platz. Ein gutes Aufwärmen für den Einzelwettkampf, der kurz darauf folgte. Larissas Hauptgegnerin, die aktuelle Schweizermeisterin, startete in Biel in der Kategorie Braungurt und konnte Larissa diesesmal nicht bremsen. Mit ihren Kata Anan, Pappuren und Suparimpei dominierte sie das Feld und räumte Platz 1 ab – super Leistung, das stärkt für die SKL!

Ines machts. Endlich!

Ines plagten die letzten Monate diverse Rückschläge: Erst die Disqualifikation an der SM 2020, dann das vorschnelle Ausscheiden an der SM 2021. Verletzungen folgen sowie der regelwidrige Vollkontakt-KO an der SKL in Wettingen. Doch wie heisst es so schön? Aufgeber gewinnen nie – Gewinner geben nie auf! Dieses Mal lief es rund für Ines. Erster Kumite-Kampf knapp gewonnen, mit zwei Punkten in den letzten 15 Sekunden. Da lagen die Nerven der Coaches blank. 🙈 Zweiter Kampf ebenfalls äusserst knapp – nur durch Senshu gewonnen! Und dann das Finale – OMG! Ines im Flow, perfekte Beinarbeit, super Timing, totale Kontrolle über die Gegnerin. Mit 6:0 gewinnt Ines mehr als verdient! Ein riesen Erfolg und endlich der Lohn harter Arbeit!

Hier alle Ergebnisse der SKU Promo Tour Biel im Ãœberlick

  • Samstag
    • Kata Team Mixte/Gemischt U10-U12: Ignacio/Kali/Robin 3. Platz
    • Kata Garçons/Knaben U10 Jaune/Gelb (2014+): Mattia 3. Platz
    • Kata Mixte/Gemischt U10 Vert/Grün: Vanja 3. Platz
    • Kata Filles/Mädchen U12 Jaune/Gelb: Mömüne 2. Platz Repêchage / Mila 3. Platz Repêchage
    • Kata Garçons/Knaben U12 Jaune/Gelb (2012): Dario 1. Platz Repêchage / Lukas 2. Platz Repêchage
    • Kata Garçons/Knaben U12 Vert/Grün: Kali 1. Platz / Robin 2. Platz / Ignacio 3. Platz
    • Promo Kumite Filles/Mädchen U12 Jaune/Gelb: Mömüne 3. Platz Repêchage
    • Promo Kumite Garçons/Knaben U12 Jaune/Gelb -32kg: Lukas 3. Platz Repêchage
    • Promo Kumite Garçons/Knaben U12 Jaune/Gelb +32kg: Dario 3. Platz
    • WKF Kumite Filles/Mädchen U12 Bleu/Blau: Elina 3. Platz Repêchage
    • WKF Kumite Garçons/Knaben U12: Ignacio 2. Platz Repêchage / Kali 3. Platz Repêchage

  • Sonntag
    • Kata Team Mixte/Gemischt U14: Larissa/Denja/Jesse 2. Platz
    • Kata Mixte/Gemischt U14 Jaune/Gelb: Aferine 1. Platz Repêchage / Luan 3. Platz Repêchage
    • Kata Filles/Mädchen U14 Bleu/Blau: Larissa 1. Platz / Denja 2. Platz Repêchage / Emily 3. Platz Repêchage
    • Kata Garçons/Knaben U14 Bleu/Blau: Jesse 3. Platz / Kay 3. Platz
    • Kata Filles/Mädchen U18 Vert/Grün: Sarah 2. Platz
    • Promo Kumite Garçons/Knaben U14-U16 Jaune/Gelb: Luan 1. Platz Repêchage / Julian 2. Platz Repêchage
    • 4×15 Kumite Filles/Mädchen U14-U16 Orange: Sarah 1. Platz
    • WKF Kumite Filles/Mädchen U16 Bleu/Blau: Ines 1. Platz

Die vollständigen Resultate sind als PDF hier verfügbar.

Sind wir ein Kumite-Dojo?

Damit haben wir erstmals gleich viel Goldmedaillen in Kumite wie in Kata! 🙈 Wir sind jetzt bald ein Kumite-Dojo! 🥳😂😂 – Ok, etwas übertrieben. Insgesamt bleiben wir uns treu und erreichen mehr Siege mit Kata. Wir landen übrigens im Medaillen-Spiegel auf Rang 7 des Turniers – mit nur einem weiteren ersten Platz wären wir wieder in den Top 5 gelandet. Wir haben also weiterhin ambitionierte Ziele!

Weitere Eindrücke vom Turnier:

Wir bedanken uns sehr für die Organisation des Turniers, bei der SKU als Verband und bei allen fleissigen Schiedsrichtern und Helfern, die fast alle bis zum Schluss durchgehalten haben. Danke auch an unsere Fotografen, Assistentinnen und Assistenten, Social Media Manager, der Bäckerei Fischer für die Verpflegung und den Eltern, die derartige Veranstaltungen nutzen und ihre Kids so toll fördern!

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

Ignacio im Kumite-Kampf kontrolliert die Distanz
Stephan Rickauer

SM 2023: 3x Bronze für Fällanden

Fällanden holt mit Denja Gremli und Ignacio Davila 3x Bronze an der Karate Schweizermeisterschaft SM 2023 und übertrifft gesteckte Ziele.

Gruppenfoto J+S WB2 Experte
Stephan Rickauer

Erfolgreicher Abschluss der J+S-Weiterbildung

Die insgesamt über sechs Tage in Magglingen durchgeführte
Jugend+Sport Leiter/innen-Weiterbildung 2 (WB2) „Vorbereitung
Expert/in“ wurde gestern mit einem tollen Erfolg für die
teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten beendet.